Markenaufbau und Grafikdesign

 

WAS IST EINE MARKE?

Aufgabe einer Marke ist es Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen von anderen unterscheidbar zu machen. Führungskräfte der 100 größten deutschen Unternehmen ordnen 67% ihres immateriellen Unter­nehmenswertes – noch vor Kundenbeziehungen und Patenten – dem Wert ihrer Marken zu (Quelle PwC, Sattler, Markenverband, GfK 2006). Das lässt erahnen, wie wichtig es ist – gerade auch für den Mittelstand – sich diesem Thema verstärkt zu widmen. Markenaufbau ist immer Chefsache und mit der Wert- und Umsatzsteigerung eines Unternehmens direkt verknüpft.
 


UNSERE VORGEHENSWEISE

 

1. ZIELDEFINITION

Zu Beginn einer gemeinsamen Arbeit geht es darum, klare Ziele festzulegen. Ohne Ziel kein Plan und ohne Plan keine Ergebnisse. In einer Erstanalyse klären wir welche Erwartungen Du an uns hast und wo Du mit Deinem Unternehmen in 1, 5 und 20 Jahren stehen möchtest. 

 

2. ANALYSE

Je nachdem, wie weit die Markenbildung für Dein Unternehmen vorangeschritten ist und in wie weit Du Dich bereits klar positioniert hast, geht es nun daran die Ist-Situation zu beleuchten und eine Wunsch-Situation zu simulieren. Das machen wir in einem ein- oder mehrstufigen Workshop – je nach Bedarf. Ziel ist, dass wir Dein Unternehmen verstehen und darauf ein Briefing für Strategie und Maßnahmen aufbauen, durch das die Wunsch-Situation zur Realität wird.

 

Dazu müssen wir einiges über Dein Unternehmen wissen und dieser Schritt erfordert Dein Vertrauen in uns: Wie war die Umsatzentwicklung in den letzten Jahren? Wo siehst Du im Moment die größten Probleme für das Unternehmen? Was sind die größten Stärken? Was ist der Nutzen Deiner Produkte und/oder Dienstleistungen für Deinen Kunden? Wer ist Dein Kunde? Wie denkt, wie fühlt er? Aus welcher Motivation heraus ist das Unternehmen entstanden? Gibt es eine gemeinsame Vision der Geschäftsführer? 

 

Bei größeren Unternehmen ist es sinnvoll, Mitarbeiter verschiedener Hierarchieebenen zum Workshop hinzuzuziehen. Jemand, der direkt an der Maschine steht sieht das Unternehmen wahrscheinlich aus einer anderen Perspektive, als der Geschäftsführer oder ein Außendienstmitarbeiter. 

 

 

3. CORPORATE IDENTITY 

Mit den Ergebnissen der Analyse-Phase arbeiten wir weiter und legen im nächsten Schritt die Werte Deines Unternehmens fest, Deine Vision, Deinen Markenkern und eine genaue Beschreibung Deiner Zielgruppe. Sie bilden die Basis Deiner Unternehmensidentität, Deiner Corporate Identity. Zum Verständnis: Eine Corporate Identity setzt sich zusammen aus 
 

den Werten, die in Deinem Unternehmen gelebt werden
(= Corporate Behavior / Verhalten)
 

2

Deinem Erscheinungsbild
(= Corporate Design / visueller Auftritt)
 

der Sprache Deines Unternehmens
(= Corporate Communication / Kanäle und Art der Kommunikation)


Aus diesen drei Teilen wiederum entsteht Dein Corporate Image. Corporate Image meint das Gefühl, die Emotion, die Menschen spüren, sobald sie mit Deinem Unternehmen in Berührung kommen – sei es über eine Broschüre, Deine Homepage oder einfach nur über Erzählungen.

Die Ergebnisse von Phase 1 bis 3 werden von uns dokumentiert und Dir zur Abstimmung zugeschickt. Die Dokumentation ist Grundlage für ein klares Briefing bevor wir in die Umsetzung Deines Corporate Designs (Phase 4) gehen. 

 

4. CORPORATE DESIGN & MEDIEN

Nun entwickeln wir die Basiselemente Deines Außenauftritts. Das sind Wort-/Bildmarke, Claim, Keyvisual, Farbigkeit, Typografie, Bildsprache. Im nächsten Schritt entstehen Anwendungsbeispiele für konkrete Medien wie der Screen für Deine Homepage, die Geschäftspapiere, Produktkatalog, Messematerial, etc. Ziel ist immer, ein Erscheinungsbild zu kreieren, das für sich spricht und auf einfachen Regeln baut. 

Vor und während der Entwicklung des Corporate Designs arbeiten wir auch an Deiner Vermarktungsstrategie. Es nützt ja nichts, wenn Du eine tolle Broschüre hast, aber nicht weißt welchen Zweck sie erfüllen soll. Ist sie als Medium gedacht, das Du selbst Deinem Kunden in die Hand drückst wenn er bei Dir in der Firma steht? Möchtest Du darüber Produkte verkaufen? Soll sie nur ‘anteasern‘ und Antworten auf detaillierte Fragen gibts dann auf der Homepage? Was ist die Handlungs­aufforderung jedes einzelnen Mediums an den Empfänger? Das gilt es zu klären.


KONTAKT

Du hast Fragen zu unserer Vorgehensweise oder ein aktuelles Projekt, bei dem Du Dir Unterstützung wünschst? Wir stehen gerne Rede und Antwort und freuen uns, wenn Du Kontakt mit uns aufnimmst. Entweder per Email oder telefonisch unter +49 (0) 831 / 930 658 23.


AKTUELLE FACHBEITRÄGE –
​DER MEHRWERT FÜR UNSERE KUNDEN

Wir möchten unseren Kunden mehr bieten als andere Werbeagenturen. Deshalb investieren wir viel Zeit in Recherche, Berichterstattung und Weiterbildung zum Thema Markenführung, die wir kostenlos auf unserem Blog zur Verfügung stellen.