0 Artikel im Warenkorb

Grundregeln für einen starken Auftritt

31.10.2014

Für uns die vier wichtigsten Schritte, um eine außergewöhnliche und gleichzeitig authentische Marke aufzubauen:

 

Positioniere dich klar und mutig!

 

Mittelständische Unternehmen haben viel zu bieten, werden jedoch oft unterschätzt und von Bewerbern falsch wahrgenommen. Durch eine gut aufgebaute Marke kann man die Sicht auf das eigene Unternehmen gezielt verändern. Studien haben mehrfach bewiesen, dass es für Bewerber von heute wichtig ist, sich mit ihren Arbeitgebern zu identifizieren. Identität schafft Nähe und Vertrauen. So kann auch ein Elektrogroßhändler emotional, sexy und rebellisch sein wie Apple, wenn er sich entsprechend positioniert.

 

Begeistere Menschen!

 

Eine attraktive Marke zieht nicht nur neue Mitarbeiter an, sondern hält auch die Bestehenden. Stolze Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren, haben Spaß bei der Arbeit und sind hoch motiviert. Das erspart Kosten auf ganzer Linie. Und erzeugt die natürlichste Art des Employer Brandings: Mitarbeiter erzählen mit Stolz über ihren Arbeitgeber.

 

Präsentiere deine Einzigartigkeit!

 

Durch einen mutigen Außenauftritt hebt man sich vom Wettbewerb ab, wo eine Differenzierung durch Produkte und Leistungen immer schwieriger wird. Viele Unternehmen präsentieren sich auch heutzutage noch mit Webseiten, die sich nicht der Entwicklung des Unternehmens angepasst haben. Der Mittelstand braucht zeitgemäßes Design, um überhaupt glaubhaft zu vermitteln, dass dort Innovationen geschaffen werden.

 

Lebe Deine Vision!

 

Durch den Prozess einer verantwortungsvollen Markenbildung besinnt sich eine Firma auf ihre Werte und Vision. Sie machen das Unternehmen einzigartig. Ziel ist es, diese Einzigartigkeit ins Außen zu kommunizieren. Auf diese Weise entsteht eine Abgrenzung im positiven Sinne, was gleichzeitig den inneren Zusammenhalt stärkt.

 

 

Familienunternehmen sind glaubhaft, weil sie verantwortungsvoll handeln. Viele Mittelständler setzen sich für Region und Gesellschaft ein, pflegen eine familiäre Arbeitskultur und kümmern sich aktiv um Mitarbeiterförderung. Solche Werte sind in der heutigen Wirtschaftswelt ein wahrer Schatz, den es zu heben gilt. 

Die Marke fungiert als Scharnier zwischen Bewerbern und Unternehmenskultur - so gelingt die Rekrutierung passender Mitarbeiter, die Werte und Vision eines Unternehmens nicht nur abnicken, sondern wahrhaftig leben. Die Aufgabe einer guten Marke ist es, diese Werte glaubhaft zu kommunizieren und zu visualisieren. Somit ist ein starker Markenauftritt langfristig die lohnendste Investition in ein Business.