0 Artikel im Warenkorb

Auf Augenhöhe

20.11.2014

Fünf Menschen unterschiedlichster Lebensrichtungen, vom Studenten bis zum Physiker, beschließen zusammen einen Film zu drehen. Welche Kraft hält dieses Team zusammen? In diesem Fall ein Thema, das auch uns sehr am Herzen liegt: sinngetriebenes Arbeiten. Aus dem losen Gedanken eines Dreiminüters ist ein ehrgeiziges Filmprojekt erwachsen. Die Fünf sind hartnäckig dabeigeblieben und haben sich die Umsetzung des Films 'Augenhöhe' mithilfe einer Crowdfunding Kampagne finanziert. Der Erfolg der Kampagne zeigt: Das Thema trifft einen Nerv. Passend zu unserer Teilnahme am EnjoyWorkCamp diese Woche, wo wir mit Teilnehmern unterschiedlichster Disziplinen über die Zukunft der Arbeitswelt diskutierten, freuen wir uns über eine weitere Sichtweise auf das Thema von Sven Franke vom Augenhöhe Team.
 

 

Was wollt ihr mit eurem Film 'AUGENHÖHE' zeigen?

 

Das erfülltes, selbstbestimmtes Arbeiten Erfolg hat – auch handfesten, ökonomischen – und überall geht. AUGENHÖHE zeigt lebendige Beispiele aus Pionier-Unternehmen, in denen dies heute schon Alltag ist. Das im Film zu sehen, ermutigt mehr als jede Theorie, solche Arbeitsweisen auch in der eigenen Firma anzustreben. Daher kommen im Film nicht Berater oder Experten zu Wort, sondern Menschen, die so zusammen arbeiten, wie wir alle es für uns und unsere Kinder im Herzen wünschen.

 

 

Wie sieht für euch eine Arbeitskultur auf Augenhöhe aus?

 

Im Fokus der (Zusammen-) Arbeitskultur stehen Vertrauen, Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Freude an ungewöhnlichen Lösungen. Aber auch Mut diesen Weg zu gehen.

 

 

Was sind eurer Meinung nach die Ursachen dafür, dass sich Unternehmer oder Mitarbeiter für eine neue Arbeitskultur einsetzen?

 

Viele Unternehmer und Unternehmen haben erkannt, dass sie nur erfolgreich am Markt agieren können, wenn es ihnen gelingt, eine Organisation zu schaffen, bei der alle Mitarbeiter ihr Potential voll entfalten können. Entscheident dafür sind die aktuellen Herausforderung wie Projektgeschwindigkeit, Datenflut oder Innovationsfähigkeit. Wenn man die Frage von der Mitarbeiterseite betrachtet sind es in vielen Fällen ihre eigene intrinsische Motivation, sie wollen sich einbringen, sie wollen an einer gemeinsamen Unternehmensvision arbeiten.

 

 

Habt ihr auch wirklich radikale Ansätze gefunden?

 

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten wie man auf den ersten Blick glaubt, da die Unternehmen aus der Innensicht die Ansätze nicht als radikal betrachten, sondern als konkrete Weiterentwicklung sehen. Wenn man allerdings den Vergleich mit einem tayloristisch geprägten System zieht, gibt es schon radikale Ansätze. Einige Beispiele:

-    Alle Entscheidung werden im Konsens getroffen und alle können mitentscheiden, also auch Kunden, Lieferanten, Spediteure usw. 
-    Mitarbeiter können ihr Gehalt selber bestimmen.
-    Mitarbeiter wählen die Geschäftsführer und Führungskräfte selber.

 

 

Was ist eurer Meinung nach ein Konzept für eine Arbeitskultur auf Augenhöhe, das auch über einzelne Vorreiter hinaus weite Verbreitung finden könnte?

 

Ich bin mir nicht sicher ob es ein Konzept im herkömmlichen Sinn wirklich gibt. Aus meiner Sicht hat man dann zu schnell den großen Plan im Kopf und den gibt es definitiv nicht. Dennoch gibt es eine gemeinsame Basis, die Erkenntnis dass ein Unternehmen ein lebender Organismus und keine Maschine ist.

 

 

Wie wirkt sich eine Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe auf Firma und Mitarbeiter aus?

 

Vielleicht kann man es so zusammenfassen: „Thank God it´s Monday“

 

 

Was passiert nun mithilfe der Finanzierung?

 

Das Crowdfunding hat überhaupt erst ermöglicht, diesen Film zu machen. Dank der großartigen Unterstützer können wir wie gehofft einen 40-45 minütigen Film erstellen.

 

 

Wann und wo wird der Film zu sehen sein?

 

AUGENHÖHE – Film und Dialog wird am 30. Januar 2015 im Museum der Arbeit in Hamburg Premiere feiern. Ab Februar 2015 wird der Film online für nicht kommerzielle Zwecke zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Ab dann gilt es den Film dort zu zeigen wo DU willst. Das erfreuliche ist, dass die Communities auf XING, Facebook und Twitter schon fleißig Veranstaltungen planen.


Vielen Dank für das Interview!

 

Anschauen, Verbreiten, Umsetzen: Hier gibt es Neuigkeiten zum Filmstart

 

Bild: Guido Bosbach - Erstellt aus Tweets auf die Frage: Arbeiten auf Augenhöhe ist...