0 Artikel im Warenkorb

Marke macht Umsatz

30.09.2014

Was wir schon lange predigen, bekommt nun endlich seine wissenschaftliche Grundlage: Eine Studie des German Design Council zeigt, dass Unternehmen mit einer starken Designausrichtung deutlich mehr Umsatz machen.

 

Designorientierte Firmen im produzierenden Gewerbe konnten laut der Studie 'Wachstumstreiber Designfokus' doppelt so viel Umsatz verzeichnen wie der Branchendurchschnitt (18% im Gegensatz zu 7,4% - Zahlen für 2011). Dazu führte der German Design Council eine Erhebung unter seinen Mitgliedsunternehmen durch und verglich sie mit den Zahlen des Statistischen Bundesamtes im gleichen Zeitraum. Die Studie „zeigt auf, dass ein direkter Zusammenhang zwischen einer fokussierten Designstrategie und dem Unternehmenserfolg besteht, wenn die Designstrategie aus der Markenstrategie resultiert.“

 

Der Einfluss der Marke zieht sich durch alle Bereiche des Unternehmens, 93% entfallen dabei auf die Kommunikation, gefolgt von Produktdesign (78%) und Vertrieb (74%). Die aussagekräftigen Ergebnisse der Studie zeigen: Es lohnt, sich intensiver mit seiner eigenen Marke auseinanderzusetzen.

 

Hier geht es zur Zusammenfassung der Ergebnisse.