0 Artikel im Warenkorb

Regionales Engagement

03.12.2014

 

 

Diese Woche saßen wir im Vortrag 'Vom Bauernhof zur Agrarfabrik' mit Dieter Wieland. Organisator war wieder einmal das Architekturforum Allgäu, das sich hierzulande stark macht für den Ausbau einer hochwertigen Bau- und Lebenskultur. Es ging um die Frage, wie Landwirte überleben können, ohne ihren Hof in ein Schlachthaus oder eine Pestizidhölle verwandeln zu müssen. Prognosen sehen in Zukunft 50% des Grundwassers durch landwirtschaftliche Giftstoffe belastet.

 

 

Umdenken

 

Es ist also an der Zeit, alternative Konzepte aufzustellen. Denn ein „normal“ bewirtschafteter Hof ist heutzutage kaum mehr überlebensfähig. Als Memminger Kreativagentur fühlen wir uns regionalen Ansätzen sehr verbunden. Genau das, was wir in unserer Markenentwicklung predigen, ist auch in der Landwirtschaft von Erfolg gekrönt: Außergewöhnliche Konzepte mit regionalem Bezug! Auf EINE Kernkompetenz konzentrieren, Neues wagen. Einige Vorreiter haben das verstanden. Das Bewusstsein in der Allgemeinheit dafür zu stärken, geht allerdings nur in kleinen Schritten.

 

 

Regionale Vielfalt

 

 

Dieses an die Wand geworfene Bild zeigt ganz deutlich, dass wir uns in einem Baukulturnotstand befinden. Dieter Wieland fragt provokativ: „Wo soll hier bitte ein Rendevouz stattfinden?“ Ein einziger Fleck in dieser aufgeräumten ‚Lego’-Landschaft sieht einladend aus: Der letzte übrig gebliebene Bauernhof der Gegend.

 

 

Frische Ansätze

 

Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken möchte das Architekturforum Allgäu in 2015 einen Baukultur-Gemeindepreis ausloben – ganz nach dem Vorbild der Österreicher und des Landluft Vereins. Prämiert werden sollen Projekte von Menschen, die sich für eine positive Dorfentwicklung stark machen und sich zum Ziel gesetzt haben, die regionale Kultur vor Ort wiederzubeleben. Ein spannendes Projekt, bei dem wir uns mit unserem Know-how aus Strategie und Corporate Design Entwicklung gerne beteiligen werden.

 

 

nh vd

 


Dieter Wieland

 

 

 


Die Grundwasserprognosen für Bayern. Prost-Mahlzeit.

 

Alle Bilder: VD